_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
     
  TschirtArt Jazzfestival 2010  
     
  > 06. Mai - Jazz made in Tyrol  
     
  > 07. Mai - Al Di Meola New World Sinfonia  
  > 07. Mai - Biréli Lagrène Trio  
     
  > 08. Mai - Jan Garbarek Group featuring Trilok Gurtu  
     
  > 09. Mai - Jon Lord  
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  Freitag, 7. Mai 2010 -
Al Di Meola New World Sinfonia & Biréli Lagrène Trio
 
     
 
> Fotos: Al di Meola

Fotos

> Fotos: Bireli Lagrene Fotos
> Beginn: 20.00 Uhr
> Veranstaltungsort: Glenthof Imst
> Eintritt: Kat. A: € 37,00
Kat. B: € 25,00 (jeweils zzgl. VVK-Gebühren)
> Karten: Alle Raiffeisenbanken (Ermäßigung für Raiffeisen Club-Mitglieder)
Alle Ö-Ticket-Stellen
 
     
  > Al Di Meola New World Sinfonia  
     
  Al Di Meola  
     
  Man kann nicht umhin, die Karriere von Al Di Meola in Superlativen zu beschreiben. Sichtbares Zeichen dafür ist, dass er der mit den meisten Preisen überhäufte Gitarrist der Welt ist. Sein Stern stieg rasant auf, als er 1974 von Chick Corea entdeckt und in die Band Return to Forever geholt wurde; darüber sagte er später, das sei "der beste Job auf dem Planeten" gewesen. Wenn hierzu noch eine Steigerung möglich war, so erfolgte sie im Jahre 1980, als Al Di Meola, Paco Di Lucia und John McLaughlin zu einer Art "Weltgipfel der Gitarristen" zusammentrafen, der auf der legendären LP Friday Night in San Francisco verewigt ist.

Mit seinem Akustik-Ensemble New World Sinfonia - das Al Di Meola selbst als die beste Band seiner Karriere bezeichnet - verbindet er warme mediterrane Klänge mit populärem Jazz, Latin und Elementen des Tango. Den hat er bei keinem Geringeren als Astor Piazzolla studiert, einem engen Freund und Lehrer.

 
     
   
     
   
     
   
     
  > Line Up:
  • Al Di Meola - guitars
  • Fausto Beccalossi - accordion
  • Gumbi Ortiz - percussion
  • Peter Kaszas - drums
  • Kevin Seddiki - guitar
  • Victor Miranda - bass
 
     
 
 
     
  > Biréli Lagrène Trio  
     
  Bireli Lagrene Bireli Lagrene  
     
  Biréli Lagrène wurde 1966 in eine musikalische Familie hineingeboren und wuchs im französischen Soufflenheim auf. Sehr früh wurde das Wunderkind als musikalisches Phänomen gesehen und als legitimer Nachfolger der Stilikone Django Reinhardts gefeiert.

Im frühen Alter von 11 Jahren trat Biréli bereits auf internationalen Jazzbühnen in London, Paris und New York auf und wurde als der Jazzgitarrist des 21. Jahrhunderts gesehen. Dieser Ruf schreitet ihm bis heute unaufhörlich nach. Schon früh wuchs er über sein Vorbild hinaus. Seine musikalische Vielfältigkeit, die er stets mit musikalischen Ausflügen in unterschiedlichste Stilrichtungen wie z.B. Klassik, Rock oder Fusion beweist, sind legendär. Seine Vielfältigkeit in Repertoire, Improvisation und Melodik überrascht sein Publikum immer wieder aufs Neue und seine technische Perfektion ist unbestritten.

Neben seiner Fähigkeit als Multiintrumentalist überzeugte er in der Vergangenheit auch mit einigen Vokalarragements. Die Liste der Musiker, mit denen er zusammengespielt hat ist unendlich. Unter anderem waren dies John McLaughlin, Richard Galliano, Didier Lockwood, Henri Salvador, Roberto Alagna, Jaco Pastorius u.v.a.m. 

 
     
   
     
   
     
   
     
   
_