_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
     
  Glenthof Imst  
     
  Tennis Court - Gurgeltalhalle Glenthof, Am Raum  
     
  Anfahrt  
     
 
Start


 
Ziel
Art Club Imst - Glenthof
6460 Imst (AT)
 
 
 
  Verkehrslage Imst  
     
  Tschirgart Jazzfestival 2011  
     
  Donnerstag, 12. Mai 2011 - Open Day: Tiroler Tag  
     
 
> Fotos: Fotos Old Europe
> Fotos: Fotos TschirgArt Orchestra
> Veranstaltungsort: Glenthof Imst
> Programm:
  1. TschirgArt Orchestra
  2. From the Old Europe
  3. HI5
> Eintritt: Eintritt frei!
 
     
  > Programmpunkt 1: TschirgArt Orchestra  
     
  Costa Costa  
     
  Höhepunkt des Tiroler Abends wird ein eigens für das Tschirgart Festival zusammengestelltes 14 köpfiges Orchester (6 Bläser , Rythm Section mit Vibraphon, Sprecher , DJ ) sein, das ein eigens für das Imster Jazzfestival geschriebenes Programm spielen wird. Unter anderem wird das Tschirgart Orchestra Assoziationen zum Halben Doppelalbum von Werner Pirchner (Idee Stephan Costa /Konzeption Stephan Costa/ Martin Ohrwalder) zur Aufführung bringen.  
     
 

Mehrere Gedanken führten zu diesem Ensemble. Stephan Costa dazu: "Einerseits war da der letztjährige erfolgreiche Auftritt des Tiroler Jazzorchesters am Tschirgart Festival, bei dem in kürzester Zeit eine Vielzahl von Kompositionen und Arrangements entstanden war. Das schrie einfach nach Wiederholung, aber nicht blanker Wiederholung. Weiters jährt sich heuer zum 10. Mal Wolfgang Pirchners Todestag und letztes Jahr wäre er 70 geworden. Damit war ein starker Ausgangspunkt für eine musikalische Reise gegeben. Das halbe Doppelalbum als Meilenstein in Werners Schaffen ist nie konzertant in Erscheinung getreten, zu einzigartig sind Werners Interpretationen, aber seine Texte sind nach wie vor aktuell, und musikalisch anzuknüpfen ist eine verlockende Herausforderung. So haben wir uns entschlossen, dieses Werk als Ausgangspunkt für eine musikalische Reise zu nehmen. Ich habe Musiker gefunden, die dieses Abenteuer mitbestreiten werden und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bernhard Nolf, Martin Ohrwalder, Romed Hopfgartner, Pepe Auer, Florian Bramböck, Alois Eberl, Martin Nitsch, Andy Mayerl, Florian Klinger, Wolfgang Rainer, Thomas Gassner, und ChrisFader

 
     
  Mehrere Mitglieder des Orchesters werden kompositorisch und arrangierend für diesen Abend arbeiten, das Abenteuer beginnt, wir freuen uns alle auf ein spannendes Projekt."  
     
 

Besetzung Tschirgart Orchestra:
Bernhard Nolf, tp
Ohrwalder Martin, trp
Romed Hopfgartner, reeds
Florian Bramböck, reeds
Pepe Auer, reeds
Alois Eberl, trb
Stephan Costa, p
Martin Nitsch, git
Andy Mayerl, b
Florian Klinger, vib
Wolfgang Rainer,  dr
DJ Chris fader
VJ Thomas "Shorty"Kurz 
Thomas Gassner Sprecher

 
     
  > Programmpunkt 2: From the Old Europe  
     
  Wegscheider Wegscheider  
     
 

Christian Wegscheider "From the Old Europe"

 
     
  Wenn man Jazz als kreative Verarbeitung der musikalischen Umgebung und Tradition definiert, so macht das Programm "From the old Europe" genau dies. Die Kompositionen speisen sich aus dem Motivmaterial der klassischen Periode. Mozart , Chopin, Beethoven sind dabei die größten Tonspender. Vermengt mit Livebeats ergibt sich somit ein Statement dreier Jazzmusiker zu ihrer Umgebung und ihrem persönlichen Background.  
     
 

Besetzung:
Christian Wegscheider – Klavier
Raphael Preuschl – Bass
Herbert Pirker - Drums

 
     
  > Programmpunkt 3: HI5  
     
  Hi5  
     
  Drummer und Multitalent Chris Norz, Bassist Clemens Rofner und Gitarrist Philipp Ossanna haben die Band Ende 2010 ins Leben gerufen, um ihren Kompositionen den richtigen Klang zu verpassen. Um die komplexen Strukturen der Kompositionen noch besser auszutüfteln, wurde mit Stefan Hörtnagl / Saxophon der richtige Mann gefunden. Rund um den Jahreswechsel 2010/11 wurde die erste CD aufgenommen. Die Einflüsse der Bandmitglieder fusionieren zu einem Klanggebilde, das sich schwebend auf die Zuhörer zu bewegt und dann doch in sich zusammenbricht. Geprägt von Jazz, Minimal Music und Rock setzt sich der gefühlvolle Bandsound durch.  
     
 

Besetzung:
Philipp Ossanna git
Stefan Hörtnagl sax
Chris Norz dr
Clemens Rofner e-bass

zur Künstler Homepage

 
     
   
_