_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
     
  Glenthof Imst  
     
  Glenthof Imst
Gurgltalhalle - Am Raun 24
 
     
  Anfahrt  
     
 
Start


 
Ziel
Art Club Imst - Glenthof
6460 Imst (AT)
 
 
 
  Verkehrslage Imst  
     
     
     
  Donnerstag, 9. Mai 2013 - Roger Hodgson (Voice of Supertramp)  
     
 
> Fotos: Fotos
> Beginn: 20 Uhr
> Veranstaltungsort: Glenthof Imst
> Eintritt: Kat. 1 - € 53,20 inkl. VVK-Gebühr
Kat. 2 - € 39,50 inkl. VVK-Gebühr
> Karten: alle Raiffeisenbanken (Ermäßigung für Raiffeisen Club-Mitglieder),
Ö-Ticket und Sonnenladele Imst
 
     
  > Roger Hodgson - the legendary Voice of Supertramp „Breakfast in America“-Tour 2013  
     
  >  
     
  Rodger Hodgson  
     
  Roger Hodgson ist als einer der talentiertesten Komponisten, Songschreiber und Texter unserer Zeit anerkannt! Als die legendäre Stimme, der Verfasser und Herausgeber der meisten größten Hits von Supertramp, die zu mehr als 60 Millionen verkauften Tonträgern führte, gab er uns unglaublich beständige Songs wie: The Logical Song, Breakfast in America, Give a Little Bit, School, It's Raining Again, Take the Long Way Home, Dreamer and Fool's Overture, und so viele mehr, die zum ‚Soundtrack’ unseres Lebens wurden.  
     
  Hodgson war Mitgründer der Progressiv-Rockband Supertramp im Jahr 1969 und begleitete sie 14 Jahre lang. Er schrieb und sang die meisten Klassiker, welche Supertramp weltweiten Beifall brachten. Erst kürzlich erhielt Roger zwei Auszeichnungen von ASCAP (American Society of Composers, Authors and Publishers) - einer amerikanischen Vereinigung für Komponisten, Autoren und Herausgeber – für seine Songs, die in deren Repertoire unter den meist gespielten Songs gelistet sind, der beste Beweis dafür, dass sie sich über Jahre hin bewährt haben.   
Roger, 1950 in Portsmouth in England geboren, verbrachte einen großen Teil seiner Kindheit im Internat. Dort wurde die Gitarre eine Art bester Freund. Als Zwölfjähriger fing er an, Songs zu schreiben und lernte schließlich noch Klavier, Bass, Schlagzeug und sogar Cello zu spielen. Nicht lange nach seinem letzten Schuljahr kam es mit "Mr. Boyd" zur ersten Studioaufnahme mit einer Sessionband, der der Pianist Reg Dwight angehörte, später bekannt geworden als Elton John. Es war zu dieser Zeit, dass Roger Rick Davies traf, womit der Kern von Supertramp geboren war. Rogers und Ricks Zusammenarbeit weckte das Interesse des Plattenlabels A&M Records. Schließlich wurde das erste Album "Supertramp" 1969 veröffentlicht.
 
     
  Kurz nach ihrem zweiten Album "Indelibly Stamped" fingen Roger und Rick an, ihre jeweils eigenen Songs zu schreiben, traten dabei jedoch während ihrer weiteren Karriere mit Supertramp gemeinsam als Autorenduo auf, vergleichbar mit Lennon und McCartney, die ihre Songs ebenfalls separat schrieben. 1973 veröffentlichte die Band "Crime Of The Century" mit Rogers Song "Dreamer", der ein No.1-Hit wurde und das Album an die Spitze der Charts beförderte. Supertramp war am Ziel. Die folgenden neun Jahre wurden von Fans als "Goldene Jahre" bezeichnet. Vier Studioalben und zahlreiche Tourneen gipfelten schließlich im weltweiten Erfolg von "Breakfast In America", das 18 Millionen mal den Weg in die Plattenregale fand. Mit ”The Logical Song“, ”Take the Long Way Home“ und ”Breakfast In America“ wurden gleich drei Songs dieses Albums aus Rogers Feder zu klassischen Hits. Viele Preise folgten, wie etwa die Anerkennung von "Logical Song" als "musikalisch bester Song" sowie "bester Text"  bei den prestigeträchtigen Ivor Novello Awards in England.  
     
  Roger beendete seine Zusammenarbeit mit Supertramp 1983 nach dem Erscheinen des Albums "Famous Last Words" und einer ausgedehnten Stadiontour. Seinem Herz folgend, entschied er sich, ein einfaches Leben mit seiner Familie nahe der Natur zu führen und seinen spirituellen Werten zu folgen. Mit dem Bau eines eigenen Studios war es ihm möglich, weiter zu arbeiten und dabei Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Er startete eine Solokarriere, die etliche Alben hervorbrachte und zur Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Künstlern wie Ringo Starr, Andrea Bocelli, Brian Ferry, Al Jarreau und den Prog-Rockern von Yes führte. Roger Hodgson ist ein multi-talentierter Musiker, er spielt Keyboard, Gitarre und Klavier, tourt so oft wie möglich – so führte ihn sein Weg bereits 2007 nach Imst, wo im Stadtpark ein begeistertes Publikum ein außergewöhnliches Konzert erleben durfte.  
     
 

"Das höchste Kompliment das man Roger zollen kann ist, dass er heutzutage wahrscheinlich live besser klingt als damals in den Aufnahmestudios mehr als eine Generation zuvor."
Evening Standard – London, Rückblick vom Royal Albert Hall Konzert.

"Es gibt nur ein paar wenige Sänger, welche augenblicklich an den ersten paar Tönen eines Liedes erkannt werden, Roger Hodgson gehört definitiv zu dieser einzigartigen Gruppe. Der Sänger/Komponist von Supertramp, seine Stimme ist so unverkennbar wie der ausgeprägte Keyboard-Sound seiner frühen Hits."
The Times – London, Rückblick vom Royal Albert  Hall Konzert

 
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
  Rodger Hodgson  
     
  Rodger Hodgson Rodger Hodgson  
     
  Rodger Hodgson  
     
  > Zur Künstler-Homepage  
  > Zur Künstler-Facebook-Page  
     
   
_