_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
     
  Frühjahr 2011  
     
  > 03. März 2011 - Bubble Beatz  
  > 18. März 2011 - Ein Abend für Josef Schatz "Tschett"  
  > 23. März 2011 - David Lama (Buchpräsentation)  
  > 28. März 2011 - The ABC & D of Boogie Woogie  
  > 07. April 2011 - Stermann & Grissemenn  
  > 13. April 2011 - David Knopfler (Ex Dire Straits)  
  > 20. April 2011 - Trackshittaz  
     
     
  Sponsoren  
     
  Tyrolia  
     
  Raika-club  
     
     
     
     
  Mittwoch, 23. März - David Lama: Buchpräsentation/Vortrag  
     
 
> Beginn: 20.00 Uhr
> Veranstaltungsort: Stadtsaal Imst
> Eintritt: € 12,00 (zzgl. eventueller VVK-Gebühr)
> Karten: In allen Raiffeisenbanken, Ö-Ticket, Tyrolia Imst,
Used Bekleidung (Kramergasse 11, Imst)
Ermäßigung für Raiffeisen Club-, Tyrolia- und ÖAV-Mitglieder
 
     
  > David Lama - "High" Buchpräsentation / Vortrag  
 

 

 
  Cerro Torre  
     
  Der Cerro Torre ist eine 3128 Meter hohe Granitnadel in Patagonien - einer der schönsten und schwersten Gipfel der Welt. David Lama bezwang mit seinem Partner Peter Ortner am 11. Februar den Torre. Der Kletter-"Marathon" dauerte insgesamt 46 Stunden. (El Chalten-Schulter - Cerro Torre - Schulter-El Chalten).  
     
  David lama  
     
 

Er ist erst Ende Februar aus Patagonien zurück nach Österreich gekommen, im Gepäck seinen bisher größten Erfolg als Alpinist: David Lama hat im zweiten Anlauf den Gipfel des mythenbeladenen Cerro Torre bestiegen. Jenen Berg, den Reinhold Messner als "Schrei aus Stein" bezeichnete.

Spätestens mit diesem Erfolg ist der 20jährige Tiroler in die erste Riege der internationalen Alpinisten aufgestiegen. Lama, Sohn einer Tirolerin und eines nepalesischen Sherpas, war bereits als Sportkletterer bekannt geworden, als er mit 15 Jahren seine erste Weltcupkonkurrenz gewann und in der Kletterhalle jahrelang mit sportlichen Höchstleistungen für Furore sorgte.

In seinem Vortrag "High" erzählt der west-östliche Meisterkletterer seine Geschichte. Die Geschichte eines jungen Mannes, der schon als kleiner Bub entdeckte, wie sehr er sich am Fels und in der Wand zuhause fühlt. Der sich seinem Talent verpflichtet sah und zu einem der besten Sportkletterer der Welt wurde. Der neben dem Klettern in der Halle aber auch stets am Fels unterwegs war, immer schwierigere Touren ging und sich immer größeren, alpinistischen Herausforderungen stellte.

In seinem Buch "High" (Knaus) hat David Lama sein Leben in der Vertikalen spannend zusammengefasst. Live erzählt er im lebendigen Dialog mit seinem Co- Autor Christian Seiler von seiner Philosophie und seinen Abenteuern – unterstützt von zahlreichen, großartigen Bildern, die David von seinen Expeditionen aus aller Welt zurückgebracht hat. Der Weg auf den Cerro Torre, für David "vielleicht der schönste Berg der Welt", wird dabei im Zentrum stehen. Die Abenteuer, die er dort erlebte, sind gewaltig, und die Eindrücke noch frisch.

 
     
  > Bericht Tiroler Tageszeitung, vom 8. März 2011  
     
  > zur Homepage  
     
   
_