_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
     
  Glenthof Imst  
     
  Glenthof Imst
Gurgltalhalle - Am Raun 24
 
     
  Anfahrt  
     
 
Start


 
Ziel
Art Club Imst - Glenthof
6460 Imst (AT)
 
 
 
  Verkehrslage Imst  
     
     
     
  Samstag, 11. Mai 2013 - Jazz made in Tyrol  
     
 
> Fotos Chuffdrone: Fotos
> Fotos Wegscheider: Fotos
> Fotos G-Headz: Fotos
   
> Programm: > Hubert Gredlers "Chuffdrone"
> Christian Wegscheider Trio "plays Mozarts Nightmare"
> G-Headz
> Beginn: 20 Uhr
> Veranstaltungsort: Glenthof Imst
> Eintritt: Eintritt frei!
 
     
  > Hubert Gredlers „Chuffdrone“  
     
  Chuffdrone  
     
  Vor 3 Jahren vom Weerberg nach Linz ausgezogen präsentiert sich der Pianist und Sänger Hubert Gredler nun erstmals im Heimatland mit seiner Band „Chuffdrone“. 4 junge Musiker frisch aus der Jazzanstalt!! Die Musiker des Quartetts eint die Liebe zu zeitgenössischem Jazz. Ansonsten bringen Chrissi Pfeifer (Saxophon), Hubert Gredler (Klavier, Vocals), Gasper Zerjal (Bass) und Judith Schwarz (Schlagzeug) gänzlich unterschiedliche musikalische Vorlieben mit und geben sich gegenseitig bewusst Raum, sie einzubringen. .In Einzel- und Kollektivimprovisationen fordern, provozieren sie sich und wachsen gemeinsam über sich hinaus. Frei improvisierte Musik, Bebop, Hiphop, Rock und zeitgenössische Sounds prägen ihren Jazz. Ihr Programm ist facettenreich und unkonventionell im besten Sinne. Trotz überraschender Wendungen bleibt die Musik im Fluss, ihre Logik erkennbar. Bewusst gesetzte Brüche fangen das Publikum immer wieder neu ein. Das Kraftpaket chuffDRONE setzt groovend Kontraste. Und zeigt en passant, dass Vielfalt und Differenz das Leben bereichern; wenn wir aufeinander hören.  
     
  > Christian Wegscheider Trio "plays Mozarts Nightmare"  
     
  Wegscheider  
     
  Wegscheider  
     
 

Als Vehikel zur kompositorischen Gestaltung des Programms mußten mal Motive aus Gassenhauern der „Klassik“ herhalten. Mozart ist daher der größte Themenspender und gab dem Programm den Namen Das Ganze mit einer Menge Improvisation vermengt ergibt eine spannend zeitgemäße Einheit welche den Ursprung der Kompositionen nur mehr erahnen lassen. Als Zuckerl gibt der Tiroler Tenorexport Bernd Fröhlich noch einige Arien in den musikalischen Kochtopf!

 
     
  Christian Wegscheider beginnt seine Laufbahn als Autodidakt an der väterlichen Heimorgel mit Fußbass und Rhythmusgerät. Ob dies die Grundlage für seinen späteren musikalischen Werdegang war zieht Christian erst seit Kuzem in Betracht. Er studiert an der Musikuniversität Graz Jazzklavier und arbeitet seither als Jazzmusiker, Komponist und brennt seinen eigenen Zwetschkenschnaps. (Dieser ist aufgrund der großen Nachfrage von Seiten seiner Musikerkollegen stets schnell vergriffen)  
     
 
  • Christian Wegscheider – piano
  • Raphael Preuschl – bass
  • Herbert Pirker – drums
  • Bernd Fröhlich – voc, reeds
  • Herbert Berger - reeds
 
     
  > Zur Künstler-Homepage  
     
  > Gheadz  
     
  Gheadz  
     
  Gheadz  
     
 

Die Tiroler Funkexperten "Gheadz" mit ihrem Frontman Alexander Scheiber und Szenegrößen, wie Gerhard Egger, Florian Bramböck u.v.a. werden beim Imster Tschirgart-Jazzfestival ihre beiden Alben "Home" und "Analog" auf die Bühne am Glenthof bringen. Groovige Eigenkompositionen, die den Bogen vom Funk, Lounge, Nujazz, Reggae, HipHop und Rock bis hin zum Jazz spannen, sorgen für ein mitreißendes Konzerterlebnis und einen wohl unvergesslichen Abend im Rahmen des diesjährigen Tschirgart-Tirolertages, der möglicherweise die eine oder andere Überraschung bereit hält...

 
     
  Die Band „gheadz“ wurde im Jahr 2006 von Gerhard Egger und Alexander Scheiber ins Leben gerufen. Im Februar 2008 wurde mit den Aufnahmen zum Erstlingswerk „Analog“ begonnen, mittlerweile sind mit "Home" und "Analog" zwei mehr als hörenswerte Tonträger auf dem Markt. Viel bejubelte Auftritte absolvierten die zehn Tiroler Musiker und Musikerinnen bereits im Innsbrucker Treibhaus, im Alten Kino Landeck, beim New Orleans Blues Festival und im Wiener Paradeclub "Porgy and Bess".  
     
  „g“ steht in erster Linie für groove bzw. kann beliebig betitelt werden (Glück, geil, ...). Das „z“ am Ende steht für die jazzigen Einflüsse und das „head“ dafür, dass es nicht nur tanzbare Tonkonstruktion, sondern auch Musik für den Kopf ist. Außerdem hat das Wort "gheadz" auch im Tirolerischen eine Bedeutung...  
     
  „G.Headz – das innovative, groovige und stilüberschreitende Projekt des Stubaier Schlagzeugers Gerhard Egger und des Ötztaler Sängers Alexander Scheiber.“ Zitat: Markus Linder  
     
 
  • Gerhard Egger - Schlagzeug
  • Alexander Scheiber - Gitarre, Gesang
  • Hans Hauser - Bass
  • Martin Peter - Fender Rhodes, Keyboards, Gesang
  • Bernd Haas - Solo Gitarre, FX
  • Florian Bramböck - Alt-, Tenor- und Sopransaxophon
  • Herbert Walser - Trompete
  • Andreas Schiffer - Perkussion
  • Eva Maria Schatz - Gesang
  • Reena Winters - Gesang
 
     
  Discographie: ANALOG – 2009 | HOME - 2011  
  Fotos (3): Patrick Saringer  
     
  > Zur Künstler-Homepage  
     
  Gheadz  
     
   
_